Taijiquan (Tai Chi)

Jens Howe

„Der wichtigste Grund, Taijiquan zu erlernen, ist, dass Dir, wenn Du endlich zu einer gewissen Einsicht gelangt bist und verstehst, worum es im Leben geht, dann noch etwas Gesundheit geblieben ist, um es zu genießen!“
Prof. Cheng Man-ching

Taijiquan ist eine Methode und ein 350 Jahre alter Weg, nach dem höchsten Prinzip zu kämpfen. Gleichzeitig ist es ein intensives Training für mehr Gesundheit. Es ist eine Möglichkeit, einen alten Weg, der doch so lebendig und spannend zugleich ist, zu gehen. Er führt mich zu innerer Stärke und ich lerne 100 % meiner Potenziale auszuschöpfen. Auf meinem Weg komme ich zur Ruhe und übe mich zu entspannen. Ich werde fitter und gesünder und lade mich mit viel Energie und Selbstbewusstsein auf. Ich erfahre, wie ich meinen Körper und meinen Geist auf sanfte Art und Weise trainieren kann und so meine Ziele erreichen werde.

Ursprünglich ist Taijiquan eine Kampf- und Kriegskunst. Sie wurde von der Chen-Familie entwickelt als eine effiziente Methode zur Selbstverteidigung. Vor 350 Jahren wurde noch von Angesicht zu Angesicht gekämpft. Aufgrund dieses historischen Hintergrunds, ist es nur zu leicht nachvollziehbar, dass Taijiquan ein Weg zu 100 % meiner Potenziale ist. Wer auf einem Schlachtfeld überleben will, muss topfit und sehr selbstbewusst sein. Heutzutage müssen wir glücklicherweise nicht mehr aufs Schlachtfeld ziehen. Jetzt nutze ich das Training für meine Gesundheit und um körperlich und geistig eine hohe Lebensqualität zu erreichen. Ganz nebenbei lerne ich auch noch, wie ich mich im Ernstfall verteidigen kann.

Ich unterrichte den orginal und ursprünglichen Chen-Stil nach Großmeister Chen Xiaowang (19. Generation in der Chen-Familie). Im Chen-Taijiquan wird noch das gesamte Übungsgut von Basisübungen über verschiedene Handformen bis zum Waffentraining und Selbstverteidigung trainiert. Ich bin Mitglied in der WCTAG (World Chen Xiaowang Taijiquan Association Germany). Das ist Europas größter Einzelverband für Taijiquan.

Wofür möchten Sie Taijiquan nutzen?