Tae Kwon Do

Fittness

"Das primäre Ziel des Taekwondo ist es, zu bauen und nicht zu zerstören. Es hilft dem Schüler, sich psychisch und physisch zu einem ausgeglichenen Menschen zu entwickeln…. Doch bleiben Worte nur Annäherung;…wer wissen will, muß erfahren!"
Großmeister Kwon, Jae-Hwa

Taekwondo ist eine Kampfkunst aus Korea. Es ist ein noch junger Weg, aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, mit Fuß und Hand zu kämpfen. Bei dieser waffenlosen Kampfkunst trainiere ich meine körperliche Fitness und lerne viele Techniken, um mich mit Füßen und Händen erfolgreich zu verteidigen. Für dieses oft anstrengende Training sind viel Disziplin und Durchhaltevermögen nötig. So schult mich Taekwondo, auch auf geistiger Ebene viel geduldiger zu werden und mit Ehrgeiz meine Ziele zu verfolgen.

Taekwondo fördert besonders bei Kindern und Jugendlichen ein intensives Körperverständnis. Es werden Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Gleichgewicht gesteigert. In Verbindung mit der geistigen Schulung entwickeln die Kinder und Jugendlichen mit stetigem Training ihre Persönlichkeit weiter.

Mit steigender Willenskraft und Körperbeherrschung werden meine Erfolge auch sichtbar. Sobald ich eine festgelegte Vorbereitungszeit absolviert habe, und die nötigen Techniken beherrsche, kann ich an einer sogenannten Gürtelprüfung teilnehmen. Nach einer bestandenen Prüfung erlange ich den nächsthöheren Gürtelgrad. So wird der anfangs weiße Gürtel mit der Zeit immer farbiger und dunkler bis hin zum schwarzen Gürtel.

Die Sportschule Ginkgo ist Mitglied in der IBF- Deutschland (International Budo Federation Deutschland e.V.).

Downloads zum Thema Tae Kwon Do

Tae Kwon Do Grundbegriffe (PDF-Format)

Benötigte Trainingseinheiten (PDF-Format)
Tabelle der benötigten Trainingseinheiten und Wartezeiten für die verschiedenen Gürtelprüfungen.

Tea Kwon Do - Gelbgurt (PDF-Format)
Informationen zur Gürtelprüfung.

Tea Kwon Do - Gelbgurt mit grünem Streifen (PDF-Format)
Informationen zur Gürtelprüfung.

Tea Kwon Do - Grüngurt (PDF-Format)
Informationen zur Gürtelprüfung.